Buchen E-Mail Hotline

Statements

  • Alle
  • personenanzahl, ALBIJOU Gastgeber
  • fa-users, ALBIJOU Gäste
  • fa-handshake, ALBIJOU Partner
  • personenanzahl, ALBIJOU Nachbaren

Michela Caldana Mathieu

«Für uns Einheimische ist Albinen ein kleines Paradies und ein lebenswerter Ort. Engagiert, innovativ, vielseitig, freundlich und immer zu Besonderem bereit: Das ist Albinen.
Und ALBIJOU gehört dazu. Es soll Gäste aus Nah und Fern dafür begeistern. Wunderschöne, erholsame Ferien kann man hier in einer ruhigen Natur verbringen. Man kann sich entspannen, aber auch von einem grossen Sport- und Freizeitangebot Gebrauch machen. Und diverse kulturelle und musikalische Anlässe bringen Einheimische sowie Gäste in Kontakt miteinander.
Als Leiterin des Dorfladens kenne ich hier alle und als Gemeindevizepräsidentin habe ich das Projekt von Anfang an begleitet. Nach fast zwei Jahren Planung und Aufbau ist jetzt die Zeit reif für den betrieblichen Start. – Auf ein gutes Gelingen und ein erfolgreiches Projekt!»

 

Theres Hermann

«Meine Liebe hat mich vor 40 Jahren hier in das wunderschöne Dorf Albinen gebracht. Zusammen mit meinem Mann Walter haben wir 1979 die Hauswartsarbeit vom Ferienhaus ALBINA hier im Dorf übernommen. Ich war begeistert von der Arbeit und schnell waren Vermietungen von den Eigentums-Wohnungen im Ferienhaus ALBINA an Feriengäste meine «Traumarbeit». Ich konnte meine Begeisterung von dem sonnenverwöhnten Dorf vielen Gästen weitergeben. Mittlerweile sind es Gäste aus der ganzen Welt, die das Glück hatten unser einzigartiges Dorf zu geniessen. Es ist für uns die grösste Freude, jedes Jahr unzählige Stammgäste zu begrüssen. Ich war vom Projekt ALBIJOU sofort begeistert und teilte meine Erfahrungen gerne mit ALBIJOU. Für uns ist das absolut keine Konkurrenz – im Gegenteil: Mit ALBIJOU können vermehrt Feriengäste unser idyllisches Dorf erleben und geniessen.»
 

Franziska Wetli

«Ein DORF, das Traditionen pflegt und mit innovativen Ideen die Zukunft gestaltet (s. Bild: Workshop der Arbignon AG; «Rettet die Wildfrüchte», auf dem Dorfplatz – Holunderchutney).
Ein ORT der Ruhe und Erholung, aber auch Ausgangspunkt für Abenteuer, Ausflüge und Wanderungen für Familien bis hin zu LeistungssportlerInnen.
Ein PLATZ für Feste und Begegnungen sowie kulturelle Anlässe auf hohem Niveau (Konzerte, Ausstellungen).
RAUM zum Erleben von wilder Natur und kulturlandschaftlich gestalteten Flächen von hochalpin bis mediterran.

ALBIJOU bringt Sichtbarkeit und noch mehr Möglichkeiten. – Wir freuen uns auf Gäste, die Albinen mit uns geniessen!»

Familie Schneider

«Seit fast 20 Jahren kommen wir aus dem Emmental mehr oder weniger regelmässig nach Albinen und haben bisher immer im Häuschen unserer Freunde übernachten dürfen. Es liegt mitten im wunderbaren alten Dorfkern, der das Dorf Albinen unter anderem so einzigartig macht. Die ruhige und sonnige Lage, mitten in den Walliser Bergen macht Albinen zum idealen Erholungsort – fernab vom Leukerbader Tourismus und doch nah an den Annehmlichkeiten, die der Ferienort mit sich bringt. Glücklicherweise hat Albinen Einwohner und eine Gemeinde, die verstanden haben, dass sich dieses Dorf und seine Identität nur erhalten lässt, wenn innovative Lösungen herbeigeführt werden. ALBIJOU ist eine grosse Chance, die angebotenen Wohnungen und Ferienhäuser besser auszulasten und ein wirtschaftliches Standbein auszubauen, das hoffentlich Besucher bringt, die die Region und insbesondere Albinen so schätzen wie wir dies tun. Wir wünschen dem Projektteam, dem Dorf und seinen Einwohnern viel Erfolg!»

Mathieu Fischesser

Nous ne savions pas quoi trouver en arrivant. A la base nous regardions pour nous échapper de la ville. Trouver quelque chose de different, quelque chose qui sort des sentiers battus afin de nous reconnecter et de nous ressourcer.
Nous n’avons pas été deçu. Grâce à ALBIJOU, dans ce village de caractère comme coupé du monde, au milieu des matières issues des montagnes, les habitants nous ont acceuilli comme l’un des leurs. La table en bois était bien garnie et le sommeil régénérateur au rythme du soleil sur les montagnes était confortable. Il n’y a ici pas de touristes, ni de choses en trop. Les traces des hommes se limitent a la pierre et au bois des maisons. Mais le confort et la chaleur humaine sont bien présents. Vous pouvez, au grès de vos envies, vous promener dans ce village au charme intact et authentique ou vous évader sur les hauteurs. Un oasis rare en Europe. Petit privilège de temps et d’espace comme il n’en n’existe presque plus. Une pierre précieuse accessible seulem...

Armin Blasbichler

«Nach dem Konzept eines «verstreuten Hotels» macht ALBIJOU sich zum Auftrag, das historische Haufendorf Albinen in ein authentisches Freilufthabitat für Feriengäste zu verwandeln. Durch qualitative und umsichtige Eingriffe sowie einem massgeschneiderten Freizeit- und Dienstleistungsangebot soll der zum Teil leerstehenden und nicht ausgelastete Bausubstanz nachhaltig neues Leben eingehaucht werden. Erfahrungen von vergleichbaren Initiativen haben gezeigt, dass dies nur gelingen kann, wenn örtliche Politik, private Besitzer und Projektinitiatoren an der gemeinsam entwickelten Vision festhalten. Mein kürzlicher Aufenthalt im ALBIJOU Albinen hat mich in der Überzeugung bestärkt, dass das Vorhaben gelingen wird.»

Helge, Valerie & Heinz (vlnr)

«Es macht Spass für dieses Projekt zu arbeiten. Albinen ist einzigartig und die Leute sind sich dessen auch bewusst. Diese Wertschätzung spürt man. Und die Wohnbauinitiative zeigt, dass man hier auch bereit ist, Neues zu wagen um diesen wunderbaren Ort am Leben zu erhalten. Diese Ausgangslage ist ideal für ALBIJOU und für uns in Konzeption und Begleitung der Umsetzung sehr motivierend.»